Chris Pichler
liest

"Jackie"

von

Elfriede Jelinek


Samstag 19.11.2005 21:00


Jackie, das Idol, ist in Elfriede Jelineks Monolog eine Stimme aus dem Jenseits. Das Blut klebt immer noch an ihrem rosa Designerkostüm. Eine ehemalige Heroine Amerikas erschafft ein Bild von sich selbst, prüft Inhalt und Form, inszeniert sich als Kunstwerk.
In einem sprachgewaltigen Selbstgespräch verrät Jelineks Jackie alles über ein Leben voller Glanz und Glamour, Bedeutung und Behauptung, Schicksalsschläge und Schocks. Während die ganze Welt über ihre Kleider redet, ist sie selbst nur "der Schaum auf den Träumen anderer, Fremder"


Der Abend in der üblich perfekten Interpretationsqualität von Chris Pichler wurde stürmisch applaudiert. Chris Pichler als verletzte und verletzende Ikone der amerikanischem Society war in jeder Phase glaubhaft, die Jelinek,sche Sprachgewalt und Analyse der amerikanischen Prinzessin faszinierend.(Dieter Rodemund)

Chris Pichler-Jackie-komplettes Audiofile

Chris Pichler - " Jackie" - Elfriede Jelinek - Ausschnitte